Mediumdoodle ja, aber was ist ein LaDoodle ?

Notiz 2021… nun werdet ihr sicher denken, nu aber ...noch so eine verrückte Idee … aber genau wie bei den Whoodle‘n die die uns kennen wissen, das wir einfach in unserer Liebe zu unseren Hunden vielfältig sind. In unserer Familien leben schon länger auch andere Rassen wie unser Joe der Holländische Malinois, der alle Würfe begleitet und auch auch vielen unserer Ausflüge dabei ist.. er gehört einfach dazu.

Wer uns auf der Familienwebseite folgt und über Facebook und Instagram hat längst mitbekommen dass wir seit 2019 auf Lagotto Romagnolo (siehe auch die Webseite www.lagotto-lausitz.de) gekommen sind. Die Liebe zu unseren Wasser- und Schlammliebenden Schnoodlen und Kelly, dem Wheaten, hat uns aufmerksam werden lassen als eine Freundin sich einen Spanischen Wasserhund gekauft hat und mittlerweile auch mit ihr erfolgreich züchtet. Da begann ich zu recherchieren, der Spanier war mir zu groß, aber der Italiener ..der Lagotto Romagnolo hatte für uns die richtige Größe.. ein mittlelgroßer pudelähnlicher Hund, etwas robuster, kräftiger, eigensinniger, wasserliebender und lockiger Rassehund.

Wir wollten es einfach probieren und so kam zuerst Sofia, dann Helga und Izzy in unser Leben. Die Haltung und Aufzucht war spannend und anders, eben eine Nummer größer.

Wir sind begeistert von ihren Charakteren und planten also eine rassereine Zucht mit den 3en. Helga wurde leider durch unsere umfangreichen Zucht-Gesundheitsuntersuchungen auf eine C-Hüfte geröngt, eine Zucht mit ihr ist nicht erstrebenswert, so lebt sie heute in einer super lieben Familie und alle sind damit glücklich.

Durch unsere hohen Ansprüche was die Gesundheit der Rasse betrifft, und der Tatsache das der Lagotto bereits mit einigen rasseeigenen Erkrankungen zu kämpfen hat und zunehmend in Mode gerückt ist und daher auch oft ohne ausreichend genetische Untersuchung gezüchtet wird, bekamen wir das Problem das wir keinen passenden Deckrüden gefunden haben. Auf der Suche sind wir weiterhin, vielleicht gibt es irgendwo den passenden Rüden, dann wird es auch einmal einen rassereinen Wurf geben.

Jetzt im Moment haben wir uns entschieden den Lagotto mit einer anderen Rasse zu kreuzen um die genetische Vielfalt zu erhöhen und die rassereinen Erkankungen auszuschließen bzw. das Risiko zu erkranken zu vermindern. Der Genpool gesunder, wirklich auch genetisch untersuchten Lagottos ist einfach zu klein und mangels Zusammenarbeit mit Züchtern verschiedener Vereine und Vereinsloser eine echte Sackgasse, für uns zumindest zur Zeit.

 

LaDoodle ist also eine Hybridkreuzung zwischen Lagotto und Poodle,

mit dem Zuchtziel eine bestmögliche gesunde Mischung aus zwei besonderen Hunderassen zu schaffen.

Größenmäßig und Charaktermäßig passenen diese beiden Rassen wohl auch so gut zusammen, weil man in der alten Rassegeschichte des Pudels, wohl schon aus dem Wasserhund den Pudel gezogen hat. Es gibt viele Gemeinsamkeiten optisch, vorallem das lockige nicht bzw. wenig haarende Fell.

Aufgrund der Größe und Gewicht und Charaktereigenschaften der Ursprungsrassen sind sie genauso für sportliche Aktivitäten geeignet, wandern, als möglicher therapeutisch arbeitender Hund, Schulhund, Begleithund - oder aber natürlich als mittelgroßer Familienhund und Begleiter von Kindern im Familienverband.

Natürlich werden Zuchtauswahl, künftige Welpen, Aufzucht ebenfalls nach unserem eigenen hohen Anspruch wie bei unseren Schnoodlen getroffen.

Unsere Sofia, in braun ist eine wundervolle Hündin in medium, also mittelgroß mit ca. 13 kg und knapp 43 cm. Sie hat alle u.g. Gesundheitsuntersuchungen mit Bravour bestanden.

Unsere Izzy ist roan braun, also braun-schimmel und ebenfalls mittelgroße ca. 14 kg und knapp 43 cm. Beide gehen wahnsinnig gern mit uns zum Badeteich, lieben kurze Spaziergänge und lange Wanderungen und sind total verschmust. Ihren Charakter können wir außerdem als sensibel und ausgeglichen, vorsichtig aber freundlich zu anderen Hunden und Menschen in groß und klein beschreiben.

Gesundheit und Charakter sind das wichtigste Kriterium. Mehr dazu unter Zuchtgedanken und Gesundheit


Wir haben unseren 2. Mediumdoodle Wurf von Sofia x Bruce bekommen.

Alle Welpen sind bereits reserviert!


Wir haben 2021 unseren ersten Mediumdoodle Wurf LaDoodle von Izzy x Bruce bekommen, 8 wundeschöne putzmuntere Welpen mit brauner Farbe, teils mit weißen Abzeichen ;-)

Wie entwickeln sich die Welpen? Schaut mal in die DoodlePost ab 2021


Das sind unsere Lgottomädels, mehr Bilder und auch Videos HIER