Mindesthaltungsbedingungen

Auszug aus dem Übergabevertrag, der bei Abholung geschlossen wird:

 

"Der Käufer erklärt, das er über die für Aufzucht und Haltung eines Hundes notwendigen Kenntnisse, Fähigkeiten und Möglichkeiten verfügt und es ihm bekannt ist, dass insbesondere ein junger Hund artgerecht aufgezogen und gehalten werden muss und unter keinen Umständen überfordert werden darf. Von der Haftung für Beeinträchtigungen und Schäden, die durch falsche Haltung, Aufzucht oder Behandlung entstehen, stellt er den Verkäufer frei. Er sichert ferner zu, den Hund nach den Bestimmungen des Tierschutzgesetzes und den Grund dieses Gesetzes erlassenen Verordnungen, sowie den Hundeverordnungen der einzelnen Bundesländer, zu halten. Er versichert ferner, dass in seiner Person keine Tatbestände begründet sind, die einer Erlaubnis zur Hundehaltung entsprechend der für ihn geltenden Hundeverordnung widersprechen können.

 

Der Käufer erkennt die jeweils gültigen Mindesthaltungsbedingungen der „Happy Schnoodle's“ Zuchtgemeinschaft als Bestandteil des Vertrages an und verpflichtet sich, diese stets einzuhalten."

 

Stand Juni 2023

 

 

Die Mindesthaltungsbedingungen setzten sich zum einen aus den Angaben aus dem 1. Absatz s.o. und folgenden Bedingungen zusammen:

 

- der Welpe soll im Haus mit der Familie aufwachsen (keine Zwingerhaltung oder ähnliches !)

 

- keine volle Berufstätigkeit bzw. Alleinsein über 5 h, Hund im Büro möglich oder Teilzeit, Rentner gern, im Familienverbund gern

 

- Hundehaltungserlaubnis vom Vermieter liegt vor

 

- dem Welpenkäufer sollte die Gesundheit seines Welpen am Herzen liegen- daher gute Zusammenarbeit mit dem Tierarzt/Tierheilpraktiker wichtig

 

- keine Frühkastration oder Sterilisation, erst nach mind. 1 Hitze oder in einem Alter von 1 Jahr

 

- Verantwortungen liegen bei Erwachsenen und nicht in der Hand von minderjährigen Kindern

 

- nicht als Spielgefährte für "vernachlässigten Ersthund"

 

- kein Verkauf in eine Zucht, es sei denn wir reden vorher darüber und können uns über gesundheitliche Aspekte und Zuchtauswahl und Ziel einigen und arbeiten dann gern zusammen - besondere Beratung und Hilfe bei der Auswahl wird zugesichert, dazu gibt es einen gesonderten Kaufvertrag!

 

.....wird demnächst noch ergänzt