Hundeversicherungen

Haftpflichtversicherung ist Pflicht

Wir empfehlen auf jeden Fall eine Haftpflicht für euren Hund, denn es gibt so viele Gefahren und Situationen die sich mit der Hundehaltung ergeben können und da ist es besser finanziell abgesichert zu sein ! Fragt euren Versicherungsberater oft ist schon ein Hund in der Privathaftpflich enthalten.


Thema Hundeversicherung

 

Wir empfehlen euch aufgrund der stark gestiegenen Tierarztkosten eine Versicherung für die Welpen. Mindestens eine OP Versicherung und optimaler eine Krankenversicherung. Im Notfall zb. Unfall ist es immer öfter so, dass Tierkliniken nur nach Vorkasse arbeiten. Wir haben mal verschiedene Versicherungen angeschrieben und Vergleiche gemacht, besonders die Hanse Merkur und die Allianz stechen hervor in Preis/Leistung.

 

Ich lege euch mal die Angebote bei.

 

Bei den KV unterscheiden sie sich kaum vom Preis und die Leistung, sind wie wir finden aber am größten im Vergleich zu anderen Versicherungen.

 


Download
Angebot Hanse Merkur
Anschreiben Kunden Schnoodle.pdf
Adobe Acrobat Dokument 96.6 KB
Download
Leistungsvergleich Hanse Merkur
mas-103-1223-leistungsvergleich-tier-kv-
Adobe Acrobat Dokument 432.9 KB
Download
Merkblatt Hanse Merkur
MS 260_0124_BB_Tier-Op und Tier-KV (3).p
Adobe Acrobat Dokument 298.9 KB
Download
Marktvergleich Hanse Merkur zb. mit Allianz, Gothaer, Deutsche Familienversicherug, Agila, Barmenia
marktvergleich-tier-kv-12-2023-pdf-data.
Adobe Acrobat Dokument 105.9 KB
Download
Angebot OP Versicherung Allianz
versicherung flyer.png
Portable Network Grafik Format 954.0 KB

 

1. OP -Versicherung oder Komplett ?

 

Die meisten Anbieter von Tierkrankenversicherungen unterscheiden zwischen einer reinen OP-Versicherung und einer Komplett-Krankenversicherung. Eine OP-Versicherung springt nur ein, wenn ein operativer Eingriff Ihrem Hund erfolgt, eine Behandlung wegen Durchfall wird z. B. hingegen nicht von einer OP-Versicherung übernommen. Die Kosten für sogenannte Heilbehandlungen übernimmt nur eine Vollschutz-Tierkrankenversicherung. Weil das Leistungsspektrum bei einem Vollschutz deutlich größer ist, als bei der OP-Versicherung, ist auch der monatliche Beitrag natürlich deutlich höher. Die Entscheidung welcher Tarif der Richtige ist, ist recht individuell und eine OP ist meist schnell richtig teuer. Ich würde mit den deutlich gestiegenen Tierarztkosten nach Erhöhung der Gebührenordnung jedoch in der Regel einen Vollschutz wählen. Schnell können auch die Diagnostik und Behandlung von Erkrankungen wie z.B. einer Allergie, einer Arthrose oder einer Herzerkrankung hohe Kosten verursachen.

 

Welche Versicherung passt für mich ? Die Anzahl der unterschiedlichen Anbietern von Tierkrankenversicherungen ist mittlerweile riesig. Hier lohnt es sich die Angebote sorgfältig zu prüfen und zu vergleichen. Wichtige Punkte die ihr dabei abklären solltet:

 

  1. Welche (rassebedingten) Krankheiten sind von der Versicherung ausgeschlossen?

  2. Werden Vorsorgeleistungen (z. B. Impfungen, Zahnstein entfernen, alternative Heilmethoden oder Physiotherapie übernommen oder bezuschusst?

  3. Gibt es jährliche Erhöhungen bei den Beitragszahlungen?

  4. Gilt freie Tierarztwahl?

  5. Gibt es eine Selbstbeteiligung und wenn ja, wie hoch ist diese?

  6. Besteht auch ein Schutz im Ausland

  7. Welche Wartezeiten gelten?

  8. Und vor allem: Gibt es eine Höchstsumme bei Leistungen?

 

Am besten klärt ihr diese und für euch wichtigen Punkte in einer Beratung ab und lasst euch die Versicherungsbedingungen vorab zusenden. So könnt ihr euch im Ernstfall voll auf eure Versicherung verlassen und erlebt hier keine unschönen Überraschungen.