Welpenspaziergang

 

Am Anfang wird der Welpe noch sehr viel Schlaf benötigen und sich mit kurzen Gassierunden zufrieden geben. Hierfür gibt es eine Regel die sehr nützlich sein kann.

Beobachtet einfach euren Welpen beim spazieren.. wird er müde dann nehmen sie ihn einfach ein weilchen hoch, ins Körbchen oder in die Tragetasche, Rucksack oder so... dann kann er später wieder allein mitlaufen.

Wichtig ist nicht irgendwo hinunterspringen lassen.. keine Treppen runter usw. wegen der noch weichen Gelenke.

Radfahren nur im Körbchen bis ca. 1 Jahr.. dann gern auch neben dem Rad.

Nachdenkliches ;-)

🐕Gerade gelesen und für gut befunden🐕
Ich bin kein beliebter Hundehalter.
Mein Hund ist eine arme Sau!
Zumindest wenn es nach 80% der Hundehalter geht, die mir
beim Spazieren gehen täglich so entgegen kommen. Warum? Mein Hund darf NICHT mit fremden Hunden „spielen“. Das hat seine Gründe. Der erste und wichtigste Grund ist: kennen
sich Hunde nicht, spielen sie nicht miteinander. Sie bewältigen
Konflikte, in denen sie sich gar nicht befinden würden, wenn ihre
Halter nicht auf Kontakt aus wären. Sprichst du mit jedem Fremden auf der Straße? Magst du von Fremden angefasst werden und findest du es schön,
wenn einer dir frech auf die Pelle rückt? Hunde auch nicht. Hunde haben eine Individualdistanz. Wenn sie könnten würden sie
weiträumig ausweichen, oder sich mit Bellen Raum verschaffen.
Leinenaggression lässt grüßen. Ist das Kind schon mal in den Brunnen gefallen und der Kontakt
mit dem fremden Hund ließ sich nicht vermeiden, hat dein Hund
genau vier Möglichkeiten den Konflikt zu lösen. Fachlich nennt man das die vier F´s. FIGHT (Kampf) – FLIGHT (Flucht) – FREEZE (Erstarren) - FIDDLE
ABOUT/ FLIRT (rumalbern) Die meisten Hunde haben schon in der Welpenspielgruppe gelernt,
dass die ersten drei Varianten nicht wirklich zur Lösung beitragen
und so bevorzugen sehr viele Hunde das FIDDLE ABOUT um
Begegnungskonflikte zu lösen. Erst geht der Hund in die Vorderkörpertiefstellung (der Besitzer
quietscht vergnügt: schau er will spielen), er springt mit den
Vorderpfoten in dieser Stellung dann von rechts nach links und
umgekehrt, bevor der andere Hund plötzlich lossprintet und die
Beiden ein Rennen startet. Bei dem ist einer der Jäger und der
andere das Opfer, getauscht werden die Rollen nicht. Oft sieht
man danach ein FREEZE von dem ersten Hund und hier kommt es dann
sehr auf die beiden Hunde an, ob das Ganze kippt oder nicht. Dies
ist kein Spiel, sondern pures Konfliktmanagement und Stressabbau. Warum mein Hund da nicht mit machen darf, erklärt sich wohl jetzt
von selbst. Qualität vor Quantität Meine Hunde haben übrigens regelmäßig Kontakt mit anderen Hunden. Mit guten Kumpels bzw. passenden Kontakten. Man trifft sich
regelmäßig, die Hunde kennen und mögen sich, ja und in diesem
entspannten Rahmen entsteht dann auch mal ein kurzes Spiel. Ohne
Stress. Also wer hat nun den armen Hund? Text kopiert weil ich zu 100% zustimme. 🤗🤗 Kopieren erlaubt, damit es auch der Letzte irgendwann
versteht.

Hundegeschirr oder Halsband?

Wir nutzen Halsband und Leine für unterwegs in der Stadt und im normalen Tagesablauf.

Unsere Schnoodle ziehen erfahrungsgemäß nicht wirklich so doll , das es ein Problem für die Halswirbelsäule gibt.

Aber auch das ist Erziehungssache !

Am sichersten ist es mit einem Welpen mit gut sitzendem Halsband, es darf nicht über den Kopf rutschen. In Angst und Stresssituationen könnten Welpen sich sonst schnell entziehen und würden Gefahr laufen im Verkehr zu verunfallen !

Schlecht !!!! sitzende Hundegeschirre bergen die gleiche Gefahr - zu schnell windet sich ein Hund raus.

Wir empfehlen aus eigener Erfahrung das Feltmann Hundegeschirr, denn es ist an 5 stellen individuell am Hund anzupassen , herkömmliche Geschirre gelten für mehrere Rassen und Größen und sitzen daher schlecht.

Hundegeschirre nutzen wir zur Sicherung beim Radfahren im Körbchen, ab einem gewissen alter kann man auch Hunde auf der Rückbank mit Anschnallgurt und Geschirr sichern.

Beim wandern nutzen wir Geschirre, weil man da gut reingreifen kann um den Hund zu sichern.

An der Schleppleine ist ein gut sitzendes Geschirr von Vorteil ! wenn sich die Leine verheddert, gibts keinen Ruck im Genick für den Hund...

Puppia Hundegeschirre nehmen wir im Auto, Fahrradkorb und wenn es einfach schick sein soll ;-)))

Empfehlung GPS Tracker von Fressnapf: